Socialmedia Sucht

Vor anderthalb Jahren fing ich an mit YouTube, Instagram und Co. Es wurde sehr schnell zu den allerbesten Hobby das ich jemals hatte!
Und auch wenn dieses Hobby so unglaublich toll ist, hat es aber auch definitiv seine Schattenseiten! Irgendwann wenn ich an einem Punkt gelangen, an dem ich mich gefragt habe, wie die anderen Blogger ihren feed so schön einheitlich hinbekommen. Das meine Lieben war der Einstieg, zu einem sehr perfektionistischen Hobby! Es ist gut und schön, wenn man einen einheitlichen feed haben möchte, wenn man dann aber anfängt super tolle Fotos aus dem eigenen Leben nicht mehr zu posten, weil sie nicht in den Feed passen, wird es irgendwann zu einer psychischen Belastung, weil man nicht mehr weiß, was man posten soll!
Mann postet also immer nur noch das gleiche! Und irgendwann wird der Feed so immer und immer uninteressanter! Man postet nur noch das, was auch zusammenpasst, anstatt das, was wirklich schön ist! Der Fokus liegt irgendwann nicht mehr auf dem einzelnen Bild, und nur noch auf dem Gesamtbild vom Feed!
Jetzt dürft ihr dreimal raten... Ja! Natürlich bleiben dann irgendwann die Likes aus! Natürlich sind die Follower irgendwann gelangweilt von dem was du machst! Natürlich finden Follower es echt blöd wenn du alle naselang deine Sachen änderst die Du postest! Wenn sie dich abonniert haben weil du eine bestimmte Sache immer wieder gebracht hast, diese Sache aber plötzlich nicht mehr in deinen feed passt weil sie optisch nicht so ansprechend ist wie die anderen Dinge, dann hast du im Prinzip diese Follower wieder verloren!
Das ist im letzten Jahr auf meinem Account sehr oft vorgekommen, weil ich mich persönlich ja auch sehr ausprobiert habe und mich entfalten konnte wie ich wollte. Trotzdem gibt es jetzt natürlich viele stille Follower, die mich einfach für andere Sachen abonniert haben als ich sie jetzt noch bringe.
Und zu guter Letzt kommt dann die Unzufriedenheit nach dem ganzen Wirrwarr! Wenn man das alles durch hat, und sich wundert, warum die ganzen likes ausbleiben, warum einem niemand folgt, warum man doch selbst einfach nicht gut genug zu sein scheint.
Das war niemals meine Intention!
Social Media ist mein Hobby und das bleibt es auch! Aber es sollte niemals zu etwas werden was irgendwann anfängt einem das Selbstbewusstsein zu rauben, es sollte eigentlich eher etwas sein, dass einem mehr Selbstbewusstsein gibt!
Deshalb habe ich mir eine Woche Social Media Pause gegönnt, und wie es mir in dieser Pause erging und was ich letztendlich über das ganze Thema denke könnt ihr euch in diesem YouTube Video anschauen.


Kommentare

Beliebte Posts